Aufgaben
- Dienst- und Fachaufsicht über alle öffentl. Grund- und Mittelschulen
- Förderung der Schulentwicklung und der Qualitätssicherung von Unterricht
- Lokale und schulinterne Lehrerfortbildung
- Personalplanung und Betreuung
- Schiedstelle bei schulischen Konflikten und Beschwerden
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen
Ziele einer schulnahen, bürgernahen und interaktiven Schulaufsicht für Grund- und Mittelschulen in Bayern:
Koordinieren und vernetzen
- Schulen untereinander
- Schularten
- Fachberatungen, schulische Beratungsdienste, Multiplikatoren
- außerschulische Bezugspartner (z. B. Jugendamt, Eltern, Kommunen, Wirtschaft)
- weitere Ebenen und Institutionen der Schulverwaltung (Regierung, Akademie, ISB, Staatl. Schulberatung, KM)
Verwalten
- Pflege der Personaldaten
- Pflege der Schuldaten
- Klassenbildung
- Schulenübergreifende Fachstatistiken und Erhebungen
Fort- und Weiterbilden
Planen
- Schulorganisation: Schulsprengel und Schülerprognose
- Klassenbildung: differenzierte und passgenaue Lehrerstundenzuweisung
- Personaleinsatz
- Unterrichtsaushilfen
Umsetzen schulpolitischer Entscheidungen
- M- und P-Klassen
- Ganztagsangebote
- neue Lehrpläne
- Integration behinderter Kinder
- Begleitung von Schulversuchen
- Beschlüsse zur Schulorganisation
- Neueinrichtung besonderer Unterrichts- und Förderangebote
Evaluieren (Qualitätsbilanzierung)
- Unterstützung der schulinternen Evaluation
- Treffen von Zielvereinbarungen auf der Grundlage der Berichte über die externe Evaluation
- Begleitung und Unterstützung bei der Umsetzung der Zielvereinbarungen
- Überprüfen erreichter Ziele
Beraten und informieren
- Schulen und Schulleiter
- Lehrkräfte
- Eltern
- Öffentlichkeit und Medien
Innovation fördern
- neue Unterrichts- und Erziehungskonzepte
- neue Medien
- neue Kooperationsformen
- neue Fortbildungsmodelle und Fortbildungsschwerpunkte
- Koordinierung von Unterstützungssystemen
Dienstliche Beurteilung durchführen
Konfliktmanagement betreiben
- Vermitteln und entscheiden bei Konflikten und Beschwerden
- Mitbehandlung von Dienstaufsichtsbeschwerden, Widersprüchen und Einwendungen
- Intervention bei eskalierenden Erziehungssituationen
Personal entwickeln und auswählen
- Nachwuchsförderung
- Perspektivenplanung für Lehrkräfte und Eröffnung von Bewährungsfeldern
- Auswahl von Führungskräften
- Vergabe von Leistungsprämien