Staatl. Schulamt im Landkreis Deggendorf Staatl. Schulamt im Landkreis Deggendorf

Aufgaben und Ziele

Aufgaben

  • Dienst- und Fachaufsicht über alle öffentl. Grund- und Mittelschulen
  • Förderung der Schulentwicklung und der Qualitätssicherung von Unterricht
  • Lokale und schulinterne Lehrerfortbildung
  • Personalplanung und Betreuung
  • Schiedstelle bei schulischen Konflikten und Beschwerden
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen

Ziele einer schulnahen, bürgernahen und interaktiven Schulaufsicht für Grund- und Mittelschulen in Bayern:

Koordinieren und vernetzen

  • Schulen untereinander
  • Schularten
  • Fachberatungen, schulische Beratungsdienste, Multiplikatoren
  • außerschulische Bezugspartner (z. B. Jugendamt, Eltern, Kommunen, Wirtschaft)
  • weitere Ebenen und Institutionen der Schulverwaltung (Regierung, Akademie, ISB, Staatl. Schulberatung, KM)

Verwalten

  • Pflege der Personaldaten
  • Pflege der Schuldaten
  • Klassenbildung
  • Schulenübergreifende Fachstatistiken und Erhebungen

Planen

  • Schulorganisation: Schulsprengel und Schülerprognose
  • Klassenbildung: differenzierte und passgenaue Lehrerstundenzuweisung
  • Personaleinsatz
  • Unterrichtsaushilfen

Umsetzen schulpolitischer Entscheidungen

  • M- und P-Klassen
  • Ganztagsangebote
  • neue Lehrpläne
  • Integration behinderter Kinder
  • Begleitung von Schulversuchen
  • Beschlüsse zur Schulorganisation
  • Neueinrichtung besonderer Unterrichts- und Förderangebote

Evaluieren (Qualitätsbilanzierung)

  • Unterstützung der schulinternen Evaluation
  • Treffen von Zielvereinbarungen auf der Grundlage der Berichte über die externe Evaluation
  • Begleitung und Unterstützung bei der Umsetzung der Zielvereinbarungen
  • Überprüfen erreichter Ziele

Innovation fördern

  • neue Unterrichts- und Erziehungskonzepte
  • neue Medien
  • neue Kooperationsformen
  • neue Fortbildungsmodelle und Fortbildungsschwerpunkte
  • Koordinierung von Unterstützungssystemen

Konfliktmanagement betreiben

  • Vermitteln und entscheiden bei Konflikten und Beschwerden
  • Mitbehandlung von Dienstaufsichtsbeschwerden, Widersprüchen und Einwendungen
  • Intervention bei eskalierenden Erziehungssituationen

Personal entwickeln und auswählen

  • Nachwuchsförderung
  • Perspektivenplanung für Lehrkräfte und Eröffnung von Bewährungsfeldern
  • Auswahl von Führungskräften
  • Vergabe von Leistungsprämien
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